Workshop des Arbeitskreises Medizinethik und Islam

Internationale Konferenz Perspectives on the Development of Islamic Law: Philosophy of Law & Islamic Medical Ethics

Die internationale Konferenz Perspectives on the Development of Islamic Law: Philosophy of Law & Islamic Medical Ethics widmet sich zeitgenössischen Zugängen mit Bezug zum Islamischen Recht. Am ersten Veranstaltungstag (Freitag, 8. November 2024) werden rechtsphilosophische Ansätze mit internationalem Kontext beleuchtet. Medizinethische Fragen von praktischer Relevanz mit Bezug auf Deutschland stehen im Zentrum des zweiten Tages (Samstag, 9. November 2024).

Veranstaltungsort ist das Berliner Institut für Islamische Theologie der Humboldt-Universität zu Berlin. Organisiert wird die Konferenz in Kooperation vom Arbeitskreis Medizinethik und Islam (FAU Forschungszentrum Erlanger Zentrum für Islam und Recht in Europa EZIRE, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg), dem Berliner Institut für Islamische Theologie und der Gesellschaft für Arabisches und Islamisches Recht (GAIR).

Weitere Informationen folgen zeitnah hier.